Kreiskongress: Yanic Bosbach ist neuer Kreisvorsitzender in Rhein-Berg

Kreiskongress der Jungen Liberalen – Neuer Vorsitzender in Rhein-Berg

Die Jungen Liberalen im Rheinisch-Bergischen-Kreis haben am 05.03.2022 ihren ersten „digitalen“ Kreiskongress im Jahre 2022 veranstaltet. Dieses Mal stand wieder die turnusmäßige Vorstandswahl an.

Vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt wurde Yanic Bosbach aus Wermelskirchen.

Für Yanic Bosbach, der gleichzeitig Mitglied in der FDP ist, bieten sich durch die neue Aufgabe gute Möglichkeiten, Menschen seiner Generation aus dem gesamten Kreisgebiet zu vernetzen und frische Impulse in den FDP-Kreisverband zu tragen. „Wir müssen der jungen Generation bei uns im Kreis eine laute Stimme verschaffen, dies gilt besonders jetzt, für die kommende Landtagswahl am 15. Mai. Bei dieser unsere Interessen mit unserem starken Kandidaten, Alexander Engel, vertreten sind“, weiß der siebzehnjährige zu berichten. Der neue Vorsitzende Yanic Bosbach hat in seiner Abschlussrede deutlich gemacht, dass auch eine Kommunikation mit anderen Kreisen in der Region wichtig ist um so ein breites Netzwerk der jungen Liberalen aufzubauen.

Als stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Albert Seemann aus Rösrath (für Organisation und Pressearbeit) gewählt. Er hat nicht erneut als Kreisvorsitzender kandidiert, um einen Generationswechsel zu gewährleisten und um sich auf eine engere Verknüpfung mit der FDP Rhein-Berg zu konzentrieren. Als weitere stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Tim Eschmann aus Lohmar (für Programmatik) und Emily Tix aus Overath (für Mitgliederbetreuung und Social Media) gewählt. Komplettiert wird der Vorstand mit Schatzmeisterin Annika Vogel aus Wermelskirchen und der Beisitzerin Caroline Faulhaber aus Bensberg.

Bei der ersten Vorstandssitzung im Anschluss an den Kreiskongress wurde Alexander Engel, der seit der Kommunalwahl 2020 Mitglied im Kreistag ist, sowie Landtagskandidat für den Südkreis und Joel Gummersbach mit beratender Stimme in den Vorstand kooptiert.